Laden...
Über Uns 2018-05-09T16:15:43+00:00

Unser Studio haben wir 1990 noch während unseres gemeinsamen Architekturstudiums in Braunschweig gegründet. Der Grund war einfach, wir trafen einen interessanten Menschen, der mit der Neugründung seines Büros für Qualitätsmanagement in unsere architektonischen Konzeptideen investierten wollte.

Und was symptomatisch für die Zukunft geblieben ist, es war ein ungewöhnlicher Ort der Realisierung, der Dachboden eines alten Fachwerkhauses, alles krumm und schief. Das zwang uns zu ungewöhnlichen Maßnahmen, denn Kataloglösungen waren hier nicht möglich und zu der Einsicht, das Gestaltung vielfältig wird, wenn sie von vielen Seiten her bedacht und bearbeitet wird und wenn viele Kräfte mitwirken können.

So betrachtet ist es verständlich, daß die fertigen arbeiten aus unserem Büro nicht optisch „Einheitlich“ aussehen, insofern gilt unser frühzeitig gefasster Leitspruch auch heute nach wie vor: Wir haben keine Patentlösung, das ist weniger Eingeständnis als eher Prinzip wir suchen die in jeder Aufgabe selbst liegende Lösung im Kontext zu Ort, und Zeit, und Nutzer.

Seit 1997 arbeiten wir nun wieder in unserer Rheinischen Heimat Mönchengladbach mit viel Enthusiasmus angetreten mit Blick auf das derzeitige Architektur- und Kulturgeschehen und hatten wieder das Glück, interessante Menschen und Kunden kennenzulernen. Seitdem sind einige Arbeiten entstanden: für Krankenhäuser, Firmen, Büros , Arztpraxen, Firmen und Privatpersonen.

Mit unserem Team aus Architekten, Innenarchitekten, Designern und Grafikern erarbeiten wir nicht nur die außergewöhnliche Lösung, sondern setzen sie auch mit viel Handwerklich, Technischem Know-how und Organisatorischer Erfahrung fachgerecht und insbesondere Kostenbewußt um.

Auch wenn die Bandbreite der Lösungen im ersten Moment vielfältig erscheint, sind in der Arbeitsweise Verwandtschaften erkennbar, denn die Ergebnisse entstehen in Teamarbeit und werden möglichst lange “offen” gehalten somit können sie reagieren und wachsen, auch während ihrer Realisierung. Denn alle Ergebnisse folgen einer Büro eigenen Minimalisierungsstrategie, die nicht vordergründig optisch aufwerten will, sondern bewußt sparsam entscheidet, und somit versucht, eine ´Faszination des Normalen´ zu inszenieren.

Nicht zuletzt auch unsere Kunden wachsen mit uns an Aufgaben denn mit uns zusammen zu arbeiten, kann anstrengend sein, weil wir Qualität fordern von uns genauso wie von anderen!

Das Team

Aktuelles Team

Eusen-Nowak, Tekla Cad- Zeichnerin
Hillekamp, Uwe Gestalter, Inhaber
Kaya, Claudia Architektin
Stevens, Sebastian Architekt
Weber, Georg Architekt, Inhaber

uwe hillekamp | thekla eusen-nowak | sebastian stevens | monika weber | georg weber | claudia kaya

Freie Mitarbeiter & Partner

Reichenberg, Jochem Gestalter
Schulz, Kai Baumanagement
Begrmann, Achim Architekt
Dogan, Güzin Architektin
Elbing, Julia Architektin (bach.)
Eusen-Nowak, Tekla Cad-Zeichnerin
Fricke, Verena Architektin (bach.)
Naumann, Sandra Assitentin
Kaya, Claudia Architektin
Leimeter, Bela Eventmanager
Melzer, Michaela Eventmanagerin
Mimm, Tobias Architekt
Müschen, Gert Shopdesigner
Päller, Jörg Lichtdesigner
Schulze, Nicola Architektin
Schwinnig, Frank Architekt
Stevens, Sebastian Architekt
Van der Zande, Katharina Architektin
Van Wietersheim, Christiane Innenarchitektin
Weber, Monika Architektin